Stimmgewirr

Wettbewerbsfreie Bühne für Sängerinnen am 19. Nov. 2021 im Grüner Jäger


 

Lass' mal was singen, ohne zu ringen. Unter diesem Motto erheben die Sängerinnen beim Stimmgewirr ihre Stimmen. Mit ihren z.T. eigenen Songs gestalten sie einen musikalischen Abend, der in seiner positiven Atmosphäre wohl einzigartig ist. Denn Konkurrenzdenken und Gesangswettbewerbe fanden die Gründerinnen schon lange zu eintönig – genauso wie die Männerwirtschaft in der Popmusik. Also schufen sie eine Bühne für Ladies, die Stimmen hochleben lässt.

 

Und so nutzen die Sängerinnen den Abend nicht nur, um ihr neues Album zu promoten, sondern auch als willkommene Gelegenheit zum schnacken. Und genau das möchte das Stimmgewirr sein: Eine wettbewerbsfreie Bühne und networking-Plattform für Sängerinnen. 

 

Karten an der Abendkasse / 2G. 

 


About


Zuerst wollte ich eine konkurrenzfreie Bühne für meine Sänger*innen schaffen, die ich im Vocal Coaching begleite. Dann entwickelte diese Idee eine fantastische Eigendynamik. In Zusammenarbeit mit meiner Partnerin in Crime Jule bekam das Stimmgewirr sein Profil, öffnete sich auch für Anmeldungen von außen und wurde ein Statement für mehr Frauen auf unseren Bühnen und Chancengleichheit in der Musikbranche.


Thats why


Frauen machen 20% oder weniger der registrierten Komponist*innen und Songwriter*innen aus. Verdienste von Frauen sind noch immer geringer und sind in Führungspositionen in der gesamten Musikbranche und auf den Bühnen der Festivalprogramme unterrepräsentiert. Zwischen 2012-2018 waren nur 10,4% der Grammy-Nominees Frauen – und 89,6 % Männer. Unter den Produzenten von Popsongs sind übriges 97,8 % männlich und nur 2,1 % weiblich. (Quelle Keychange)

Mehr Infos findest du auch in diesem Artikel der Frankfurter Rundschau.


Anmeldung & Bewerbung


Schick uns eine Email an stimmgewirr@birtevillnow.de mit einem Video/Audio des Songs, den du beim Stimmengewirr singen möchtest. Wir wünschen uns ein abwechslungsreiches Programm, deswegen ist uns deine Songauswahl sehr wichtig. Cover & eigene Songs sind willkommen. Wegen der vielen Formationen sind nur Instrumentals oder ein*e weitere*r Musiker*in (all Genders) als Begleitung willkommen. Tontechniker*in stellen wir.

 

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns, wir freuen uns sehr auf dich: stimmgewirr@birtevillnow.de



Checkliste für Sängerinnen

 

Das Stimmgewirr wird als 2G-Veranstaltung stattfinden: alle Menschen, die beim Stimmgewirr dabei sind, müssen beim Einlass ihren Impf- oder Genesenausweis plus Perso vorzeigen. Danke für eure Unterstützung! Weitere infos: www.gruener-jaeger-stpauli.de/corona-regeln 

 

Die Bewerbungsfrist läuft vom 4. bis 31. Okt. 2021. Bitte teile uns mit:

  • Name, Emailadresse, Telefonnummer
  • Songauswahl: Cover oder eigene Musik
  • Besetzung: Musiker*in oder mit Playback
  • Video oder Audio deines Songs

Rückmeldung von uns, ob du dabei bist, gibt es bis 3. Nov. 2021. Wir freuen uns sehr auf dich! 


Das Team

Birte


Gründerin, Herzstück, Orga-Queen & 

Moderatorin.


Jule


An-alles-Denkerin, Ideenschleuder und Sängerin.


Jessie


Botschafterin in Münster, Vorreiterin für das Stimmgewirr on Tour und Sängerin.



Ute


PR Beraterin, Deadlines-im-Blick-Behalterin & Sängerin.


Philipp


Mann für alles, am liebsten Catering & Fänger der besten Momente.


Wenke


Office-Assistent, Schnelldenkerin und Künstler*innenbetreuung.



Yvonne


Formvollenderin, Designerin & Grafikerin alias Y Create.


Tontechniker*in


Tontechniker*in & Nervenbehalter*in beim 16-fachen Soundcheck wartet auf uns im Grüner Jäger. Wir sind gespannt!