female vocal school

Fortbildung für Sängerinnen mit CVT in Hamburg

Du bist ambitionierte semi- oder professionelle Sängerin und auf der Suche nach einem intensiven, hochkarätigen und kontinuierlichen Vocal Coaching Programm für dich und deine Stimme.

 

Du bist bereit in dein gesangliches Potential zu investieren. Du wünschst dir effektives Handwerkszeug für deine Stimme und Motivation, um dranzubleiben. Du möchtest Teil eines female Teams werden, dass dir den Rücken stärkt. Du wünschst dir einen Vocal Coach an deiner Seite, der an dich glaubt. Du möchtest die beste Freundin deiner Stimme werden.



Ein halbes Jahr – deine Stimme im Fokus


Die female vocal school ist eine Kombination aus Gruppenworkshops und einer individuellen Begleitung

 

Mein Programm beinhaltet Emergency Calls und Einzelstunden während und nach Abschluss des Kurses. So stellen wir sicher, dass du maximalen Support auf deinem Weg mit deiner Stimme bekommst. 

 

Dafür habe ich ein Team aus Gastdozentinnen zusammengestellt, die mit ihren inspirierenden Workshops immer ein Highlight sind.

 

Mit dabei sind Judith Caspari (Interpretation & Performance) und Antje Randow-Ruddies (Mindset & Lampenfieber).

 

CVT – dein Handwerkszeug


In der female vocal school arbeite ich mit euch mit der Complete Vocal Technique. Diese klare und bahnbrechende Methode aus Dänemark öffnet Türen, sodass gesanglich so viel mehr möglich wird.

 

Ich zeige dir einen Weg zu deinem Ziel und du hast zwischen den Workshops Zeit, deine Stimme step by step intensiv zu trainieren. Und solltest du mal feststecken, rufst du mich einfach an.

 

Alle Themen der female vocal school findest du im Kursplan, den ich dir gerne nach unserem Kennenlernen per Email schicke.

 

6 Sängerinnen – dein female support Team


In den Workshops arbeiten wir in einer kleinen, festen Gruppe – gemeinsam mit anderen Sängerinnen.

 

Die individuellen Coachings finden als Masterclasses statt. So kann jede an ihren gesanglichen Themen arbeiten während die anderen dabei zuschauen - und umgekehrt.

 

Weiterentwicklung und Wachstum geht natürlich nicht nur steil nach oben. Wir kennen das alle – manche Täler wollen durchwandert werden. Die gute Nachricht ist: da musst du nicht alleine durch – du hast hier dein female support team und mich an deiner Seite. 

 

Und wir arbeiten nicht nur miteinander, wir feiern auch. Kleine Schritte, große Erfolge und natürlich das open house Abschlusskonzert.



"You wouldn't have the dream in your heart

if you didn't already have what it takes

to make it happen."

 

MARIE FORLEO


 

"Ich liebe es mit Birte zu arbeiten, praktisch, theoretisch, einzeln und in der Gruppe. Sie holt jeden da ab, wo er gesanglich steht und schafft es, aus jeder Stimme das Beste herauszuholen. Durch die FVS habe ich meine Stimme und ihr Potenzial neu entdeckt und eine große Bandbreite entwickelt. Gesanglich die beste Entscheidung, mich hier nach der Sommerakademie und einigen Einzelsessions anzumelden. Noch dazu eine tolle Gruppe, in der wir uns gegenseitig motivieren und einfach Spaß am Singen haben. Danke!" 

 

Rafaela, Sängerin aus Pulheim

 

 

"Birte unterstützt Sängerinnen professionell und ganz individuell bei der Entwicklung ihrer natürlichen, gesunden Singstimme. Sie spricht fließend „Herz“ und stärkt Sängerinnen ganzheitlich, destruktive Gedankenmuster im Kopf zu lösen. Das schafft Birte mit ihrer warmherzigen und liebevollen Art. Sie unterrichtet mit viel Erfahrung die Complete Vocal Technique und ist immer auf dem neuesten Stand. Mit Birte zu arbeiten ist wertschätzend, inspirierend und absolut gewinnbringend.“

 

Kerstin, Sängerin aus Münster

 

 

"Birte ist nicht nur ein großartiger Vocal Coach sondern auch ein wunderbarer Mensch. Mit ihrer herzlichen Art und positiven Ausstrahlung schafft sie die perfekte Atmosphäre, damit ich mich traue und stimmlich wachse. Ich bin schon seit Jahren bei Birte und die female vocal school ist der bisherige Höhepunkt: ein tolles Konzept, eine Gruppe, die mir ans Herz gewachsen ist und Fortschritte, die ich nicht für möglich gehalten habe. Danke!"

 

Ute, Sängerin aus Hamburg

 


time to grow

Die female vocal school kann dein Startschuss sein für

  • Mehr Power, Dynamik und Range in deiner Stimme
  • Bruchlose Übergänge und stimmgesundes "high belting"
  • Erlernen eines souveräneren Umgangs mit deiner Stimme
  • Stärkung deines Selbstbewusstseins als Sängerin
  • Weiterentwicklung deiner künstlerischen Persönlichkeit
  • Musikalische Arbeit an deinem Repertoire
  • Erlernen von einer effektiven Gesangstechnik
  • Minimierung von Lampenfieber
  • Konzert- & Auftrittserfahrung
  • u.v.m.

Die Dozentinnen

Für jedes Thema eine inspirierende Speakerin

Hey, ich bin Birte. Als Vocal Coach und Dozentin für Pop-Gesang arbeite ich seit 2013 mit ambitionierten Sänger*innen, Singer-Songwriter*innen & Musicaldarsteller*nnen und biete Fortbildungen für Profis an.

 

Meine musikalische Heimat ist die a cappella Szene. Mein Weg führte mich über verschiedene Gesangscoaches schließlich zur Complete Vocal Technique, ich studierte am CVI in Kopenhagen (3-year Singer/Teacher Diplom) und bin seit 2016 autorisierte CVT-Lehrerin.

 

Antje Randow-Ruddies ist Supervisorin und Organisationsentwicklerin (DGSF), Hypnotherapeutin (MEG), NLP-Master (DVNLP) und Fachbuchautorin.

 

Sie ist seit 20 Jahren in eigener Praxis in Hamburg Eppendorf tätig und arbeitet unter anderem mit intergrativ-kreativen Coachingelementen. Antje ist u.a. spezialisiert auf kreative Schreibworkshops und das Begleiten von künstlerischen Prozessen.

 

Sie wird als Gastdozentin in der female vocal school einen Workshop zum Thema "Lampenfieber" leiten und euch dabei unterstützen, euch mehr und mehr mit eurer Stimme zu verbinden.

 

Judith Caspari ist Sängerin und Darstellerin und studiert Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Aktuell ist sie im Musical Wicked als Glinda Alternate in Hamburg zu sehen.

 

Judith stand bereits im Staatstheater Kassel als Maria (Westside Story), als Anastasia in Stuttgart und in Paramour in Hamburg auf der Bühne.

 

Sie gilt als eine der top Nachwuchstalente der Musicalszene

Judith wird ihre Erfahrungen von der Bühne in die female vocal school bringen und einen Workshop zum Thema "Song-Interpretation" leiten. 

 


Das Programm

Programm & Konditionen


Die Teilnahme an der female vocal school kostet 3.300 €, mit Förderung durch die Bildungsprämie* 2800 €. Ratenzahlung ist möglich. Dafür bekommst du:

  • 3 komplette Wochenenden (Fr - So)
  • 2 Tagesmeetings (Sa)
  • 6 Emergency Calls nach Bedarf (Mo-Fr 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung – Rückruf erfolgt i.d.R. am gleichen Tag)
  • 6 Einzelstunden (bei mir im Studio oder via Zoom, einzulösen bis Ende des Jahres)
  • viele individuelle Coachings als Masterclasses, davon einzelne in Begleitung einer Pianistin
  • Workshop mit Gastdozentin Antje Randow-Ruddies "Meine Stimme und ich"
  • Workshop mit Gastdozentin Judith Caspari zur Song-Interpretation
  • inhouse Konzerte plus open house Abschlusskonzert mit Pianistin
  • ein kleines female Team mit max. 6 Sängerinnen
  • Workshop in professionellen und schönen Räumlichkeiten

Einen detaillierten Kursplan schicke ich dir gerne nach unserem Kennenlernen per Email.

Notenkenntnisse und/oder ein Instrument zu spielen sind für die female vocal school nicht erforderlich.

 

*Bildungsprämie: wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst und im beruflichen Kontext eine gesangliche Weiterbildung machen möchtest, kannst du dir diese Fortbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bezuschussen lassen. Hier findest du die Voraussetzungen: https://www.bildungspraemie.info/de/vorab-check-23.php. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne.


Die Termine 2022

Class #2022 – *ausgebucht / opt. Warteliste* – alle Workshops 2G


Workshop I: Wochenende 

Fr. 4. Feb 16:00 - So. 6. Feb 16:30

 

Workshop II: Tagesmeeting

Sa. 5. März 10:00 - 18:00

 

Workshop III: Wochenende

Fr. 1. April 16:00 - So. 3. April 16:30

 

Workshop IV: Tagesmeeting

Sa. 7. Mai 10:00 - 18:00

 

Workshop V: Wochenende

Fr. 3. Juni 16:00 - So. 5. Juni ca. 19:00 / open end

 


Die Termine 2023

Class #2023 – *offen für deine Bewerbung*


Workshop I: Wochenende 

Fr. 3. Feb 16:00 - So. 5. Feb. 16:30

 

Workshop II: Tagesmeeting

Sa. 4. März 10:00 - 18:00

 

Workshop III: Wochenende

Do. 6. April 16:00 - Sa. 8. April 16:30

Wegen Ostern schon ab Donnerstag!

 

Workshop IV: Tagesmeeting

Sa. 6. Mai 10:00 - 18:00

 

Workshop V: Wochenende

Fr. 2. Jun 16:00 - So. 4. Jun ca. 19:00 / open end

 


meet & greet

Für deine Teilnahme an der female vocal school möchte ich dich und deine Stimme gerne vorab kennenlernen. Du bist herzlich eingeladen, mich für ein unverbindliches und kostenfreies Meeting und erstes Vocal Coaching in meinem Studio bzw. online zu treffen.

 

Wenn wir uns sympathisch sind und auch sonst alles passt, kannst du deinen Platz in der female vocal school verbindlich buchen.

 

Wenn du Fragen hast oder ein Kennenlernen vereinbaren möchtest, melde dich gerne via mail@birtevillnow.de.

Interviews

Eine Abenteurerin sein mit der "Gilde der Abenteurerinnen"


"Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug für Sängerinnen. Sie muss trainiert, gepflegt und geachtet werden. Birte Villnow ist Wahlhamburgerin und die Geheimwaffe ihrer Klientinnen. Die 35-jährige, die immer Schoki, Knäckebrot und Kaffee im Schrank hat, sollte mal "irgendwas Soziales" lernen und würde im Kalendersprüche zitieren die Goldmedaille gewinnen, während im Hintergrund "Bitter Sweet Symphony" läuft. Für mich ist sie die zweite Alanis, die mit ihren "Perlen" und im Glitzerkleid die a cappella Szene rockt."

 

Die ganze Reportage findet ihr hier: https://gilde-der-abenteurerinnen.de/backstage-birte-villnow/


Zu Gast bei Imke Machura im RAKETEREI Podcast


"Im Gespräch mit Birte Villnow, Sängerin & Vocal Coach.

Worte haben Macht – sie können Potenziale zu Tage fördern oder aber ein Leben lang Entwicklungen hemmen. Über genau diese Verantwortung habe ich mit Birte Villnow gesprochen. Sie ist Vocal Coach, autorisierte Complete Vocal Technique Lehrerin (kurz CVT) und sie schafft mit ihrer Female Vocal School einen Raum für Frauen, die in ihr gesangliches Potenzial investieren möchten. Darüber hinaus gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen vom Stimmengewirr, einer Bühne für Musikerinnen, in der es nicht um Wettbewerb geht. Das geht? Oh ja! Hört selbst."