female vocal school

Fortbildung für Sängerinnen mit CVT in Hamburg I 26. Juli - 1. Dez. 2024

Du bist ambitionierte semi- oder professionelle Sängerin und auf der Suche nach einem intensiven, hochkarätigen und kontinuierlichen Vocal Coaching Programm für dich und deine Stimme.

 

Du bist bereit in dein gesangliches Potential zu investieren. Du wünschst dir effektives Handwerkszeug für deine Stimme und Motivation, um dranzubleiben. Du möchtest Teil eines female Teams werden, dass dir den Rücken stärkt. Du wünschst dir eine CVT-Lehrerin an deiner Seite, die an dich glaubt. Du möchtest die beste Freundin deiner Stimme werden.



Ein halbes Jahr – deine Stimme im Fokus


Die female vocal school ist eine Reise, die dich dir und deiner Stimme näher bringt.

 

Mit energetischen Workshops und einer individuellen Begleitung / Mentoring bin ich über ein halbes Jahr an deiner Seite. Ich unterstütze dich auf deinem Weg die Sängerin zu werden, du du sein möchtest.

 

In meinem Team sind wundervolle Gastdozentinnen, die mit ihren inspirierenden Workshops immer ein Highlight sind: Judith Caspari & Joanna Brigmann.

 

CVT – dein Handwerkszeug


In der female vocal school arbeite ich mit euch mit der Complete Vocal Technique. Diese klare und bahnbrechende Methode aus Dänemark öffnet Türen, sodass gesanglich so viel mehr möglich wird.

 

Mit neuester Stimmforschung räumen wir mit alten Mythen auf und machen den Weg frei für all die Sounds, die du immer schon stimmgesund erlernen wolltest.

 

Ich zeige dir einen Weg zu deinem Ziel und du hast zwischen den Workshops Zeit, deine Stimme step by step zu trainieren. Und solltest du mal feststecken, rufst du mich einfach an.

 

6 Sängerinnen – dein female support Team


In den Workshops arbeiten wir in einer kleinen, festen Gruppe. Die Atmosphäre ist voller Empowerment:

 

"WIR FEIERN DICH SOLANGE,

BIS DU ES SELBST KANNST!"

fvs 2022

 

Wir kennen das alle: Stimme und Weiterentwicklung sind immer ein Prozess mit Höhen und Tiefen. Aber hey, hier bist du nicht alleine. Du hast dein Team und mich an deiner Seite.

 

Wir arbeiten nicht nur miteinander, wir feiern auch. Kleine Schritte, große Erfolge und natürlich das Abschlusskonzert.



"You wouldn't have the dream in your heart

if you didn't already have what it takes

to make it happen."

 

MARIE FORLEO


time to grow

Auf deiner Reise in der female vocal school findest du

  • einen souveräneren Umgang mit deiner Stimme
  • Weiterentwicklung deiner künstlerischen Persönlichkeit
  • Stärkung deines Selbstbewusstseins als Sängerin
  • individuelle, musikalische Arbeit an deinem Repertoire
  • Erlernen einer effektiven Gesangstechnik u.a. mit
  • mehr Power, Dynamik und Range in deiner Stimme
  • bruchlose Übergänge und stimmgesundes "high belting"
  • Minimierung von Lampenfieber
  • Stärkung deiner authentischen Performance
  • Empowerment für dich als Sängerin, Musikerin & Frau in der Musikbranche

 

"Ich liebe es mit Birte zu arbeiten, praktisch, theoretisch, einzeln und in der Gruppe. Sie holt jeden da ab, wo er gesanglich steht und schafft es, aus jeder Stimme das Beste herauszuholen. Durch die FVS habe ich meine Stimme und ihr Potenzial neu entdeckt und eine große Bandbreite entwickelt. Gesanglich die beste Entscheidung, mich hier nach der Sommerakademie und einigen Einzelsessions anzumelden. Noch dazu eine tolle Gruppe, in der wir uns gegenseitig motivieren und einfach Spaß am Singen haben. Danke!" 

 

Rafaela, Sängerin aus Pulheim

 

 

"Birte unterstützt Sängerinnen professionell und ganz individuell bei der Entwicklung ihrer natürlichen, gesunden Singstimme. Sie spricht fließend „Herz“ und stärkt Sängerinnen ganzheitlich, destruktive Gedankenmuster im Kopf zu lösen. Das schafft Birte mit ihrer warmherzigen und liebevollen Art. Sie unterrichtet mit viel Erfahrung die Complete Vocal Technique und ist immer auf dem neuesten Stand. Mit Birte zu arbeiten ist wertschätzend, inspirierend und absolut gewinnbringend.“

 

Kerstin, Sängerin aus Münster

 

 

"Birte ist nicht nur ein großartiger Vocal Coach sondern auch ein wunderbarer Mensch. Mit ihrer herzlichen Art und positiven Ausstrahlung schafft sie die perfekte Atmosphäre, damit ich mich traue und stimmlich wachse. Ich bin schon seit Jahren bei Birte und die female vocal school ist der bisherige Höhepunkt: ein tolles Konzept, eine Gruppe, die mir ans Herz gewachsen ist und Fortschritte, die ich nicht für möglich gehalten habe. Danke!"

 

Ute, Sängerin aus Hamburg

 


Die Dozentinnen

Für jedes Thema eine inspirierende Speakerin

Hey, ich bin Birte  – Sängerin, Vocal Coach & autorisierte CVT-Lehrerin, based in Hamburg.

 

Mein Fokus liegt auf der Arbeit mit semi- & prof. Sänger*innen und der Weiterbildung von Gesangslehrer*innen.

 

Ich bin Gründerin, Dozentin & Mentorin der female vocal school und bringe Sängerinnen aus ganz Deutschland in meinen Workshops & Events zusammen. Gemeinsam bilden wir eine empowernde Community.

 

Als Sängerin bin ich mit meinen Ladies von Applaus für die Perlen deutschlandweit unterwegs. Mehr über mich und meinen Weg findest du unter Medien.

 

Joanna Brigmann ist systemische Beraterin und Familientherapeutin (DGSF) und begleitet Musiker*innen im Auftrittscoaching.

 

Mit ihrem Workshop gegen Lampenfieber und Auftrittstress bringt sie ihre wirkungsvolle Arbeit mit PEP® nach Dr. Bohne in die female vocal school, mit der schnell eigene Selbstwert- und Energieräuber aufgespürt, behandelt und transformiert werden können, damit dein Auftrittserleben wieder oder endlich positiv wird.

 

Joanna ist pure Empowerment und wirft in ihrer Arbeit auch immer einen lösungsorientierten, feministischen Blick auf die strukturellen Hürden, die insbesondere Frauen auf ihrem Weg auf die Bühne begegnen können.

 

Judith Caspari ist Sängerin und Darstellerin. Aktuell ist sie u.a. im Musical Next to normal am Staatstheater in Kassel zu sehen.

 

Judith stand hier bereits als Maria (Westside Story) und als Anastasia in Stuttgart, in Paramour und Wicked in Hamburg auf der Bühne.

 

Gemeinsam mit ihrem Kollegen und engem Freund Milan van Waardenburg (u.a. "Hans" Die Eiskönigin) veröffentlichte sie ihr erstes Album: https://www.judithandmilan.com

 

Judith gilt als eine der Top-Talente der Musicalszene. Sie wird ihre Erfahrungen von der Bühne in die female vocal school bringen und einen Workshop zum Thema Song-Interpretation leiten und euch einen Blick hinter die Kulissen ihres Alltags als Musicaldarstellerin werfen lassen.


Sängerinnen im Interview




Das Programm

Programm & Konditionen


Die Teilnahme an der female vocal school kostet 3.300 €. Ratenzahlung ist möglich. Dafür bekommst du:

  • 3 komplette Wochenenden (Fr - So)
  • 2 Tagesmeetings
  • 6 Support Calls nach Bedarf (Mo-Fr 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung – Rückruf erfolgt i.d.R. am gleichen Tag)
  • 6 Stunden Einzelunterricht (bei mir im Studio oder via Zoom)
  • Vielfachen Input für deine Stimme in Masterclasses, teilweise in Begleitung unserer Pianistin
  • Workshop mit Gastdozentin Joanna Brigmann gegen Lampenfieber & Auftrittsstress
  • Workshop mit Gastdozentin Judith Caspari zur Song-Interpretation
  • inhouse Konzerte plus open house Abschlusskonzert mit Pianistin im Grüner Jäger St. Pauli
  • ein kleines female Team mit max. 6 Sängerinnen
  • Workshop in professionellen und schönen Räumlichkeiten

Einen detaillierten Kursplan schicke ich dir gerne nach unserem Kennenlernen per Email.

Notenkenntnisse und/oder ein Instrument zu spielen sind für die female vocal school nicht erforderlich.

 



Finanzielle Förderungen

Kompass


Für Solo-Selbstständige aus ganz Deutschland gibt es hier die Möglichkeit einer finanziellen Förderung der female vocal school mit 90 % der Kursgebühr.

 

https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html

 

Weiterbildungsbonus


Für Hamburger*innen gibt es hier die Möglichkeit einer finanziellen Förderung der female vocal school mit bis zu 750 € Zuschuss zur Kursgebühr.

 

https://www.zwei-p.org/weiterbildungsbonus/

 


Die Termine 2024

Class #2024 II - *offen für deine Bewerbung* - Anmeldeschluss 1. Juni!


Workshop I: Wochenende 

Fr. 26. Juli 16:00 - So. 28. Juli 16:30

 

Workshop II: Tagesmeeting

So. 8. Sept. 10:00 - 18:00

 

Workshop III: Wochenende

Fr. 4. Okt. 16:00 - So. 6. Okt. 16:30

 

Workshop IV: Tagesmeeting

Sa. 2. Nov. 10:00 - 18:00

 

Workshop V: Wochenende

Fr. 29. Nov. 16:00 - So. 1. Dez. ca. 19:00 / open end

 


good vibes gallery

Applaus für die Teams der female vocal schools 2020, 2021, 2022 & 2023!

meet & sing

Für deine Teilnahme an der female vocal school möchte ich dich und deine Stimme gerne vorab kennenlernen. Am besten verabreden wir uns mal auf einen Kaffee bei mir im Studio, um über deine Teilnahme zu sprechen. Du bist herzlich eingeladen!

 

Wenn wir uns sympathisch sind und auch sonst alles passt, kannst du deinen Platz in der female vocal school verbindlich buchen.

 

Wenn du Fragen hast oder ein Kennenlernen vereinbaren möchtest, melde dich gerne via mail@birtevillnow.de.

 

Ich freue mich auf dich!

Medien

Eine Abenteurerin sein mit der "Gilde der Abenteurerinnen"


"Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug für Sängerinnen. Sie muss trainiert, gepflegt und geachtet werden. Birte Villnow ist Wahlhamburgerin und die Geheimwaffe ihrer Klientinnen. Die 35-jährige, die immer Schoki, Knäckebrot und Kaffee im Schrank hat, sollte mal "irgendwas Soziales" lernen und würde im Kalendersprüche zitieren die Goldmedaille gewinnen, während im Hintergrund "Bitter Sweet Symphony" läuft. Für mich ist sie die zweite Alanis, die mit ihren "Perlen" und im Glitzerkleid die a cappella Szene rockt."

 

Die ganze Reportage findet ihr hier: https://gilde-der-abenteurerinnen.de/backstage-birte-villnow/

 


Zu Gast bei Imke Machura im RAKETEREI Podcast


"Im Gespräch mit Birte Villnow, Sängerin & Vocal Coach.

Worte haben Macht – sie können Potenziale zu Tage fördern oder aber ein Leben lang Entwicklungen hemmen. Über genau diese Verantwortung habe ich mit Birte Villnow gesprochen. Sie ist Vocal Coach, autorisierte Complete Vocal Technique Lehrerin (kurz CVT) und sie schafft mit ihrer Female Vocal School einen Raum für Frauen, die in ihr gesangliches Potenzial investieren möchten. Darüber hinaus gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen vom Stimmengewirr, einer Bühne für Musikerinnen, in der es nicht um Wettbewerb geht. Das geht? Oh ja! Hört selbst."