VITA


 

Meine Liebe zur Musik fällt zunächst nicht mir, sondern meiner Grundschullehrerin auf – und zwar so sehr, dass sie dies in meinem Zeugnis erwähnt. Wie viel mir Musik wirklich bedeutet, wird mir erst mit Anfang 20 bewusst. Zu dieser Zeit sang ich im GrooveChor (Martin Carbow) und eine große Ambition erwachte in mir. Ich verliebte mich auf einer ganz neuen Ebene in das Singen und räumte meiner Stimme einen viel größeren Stellenwert in meinem Leben ein. 

 

Als ich 2007 meinen ersten CVT-Workshop besuchte, dachte ich: "Was diese tolle Frau da vorne macht, möchte ich machen, wenn ich gross bin.“ Erstmal nur eine fixe Idee. Ich studierte Pädagogik, nahm Gesangsunterricht bei verschiedenen Coaches und sang bei Cantaloop (Christoph Gerl), KlangGold und vocal republic (Ramón Lazzaroni). Nach meinem Studium und mehrjähriger Tätigkeit in der Erwachsenenbildung fühlte ich mich weiterhin nicht am richtigen Platz. Die Idee, mehr mit meiner Stimme zu machen, lies mich nicht los und klopfte immer wieder an.

 

2012 war ich dann soweit und ging - vorerst für einen Jahreskurs (1-Year-Singer Course) - ans Complete Vocal Institute (CVI) nach Kopenhagen. In dieser Zeit entwickelte meine Stimme ungeahnte Möglichkeiten. Ich entschied mich anschließend für den 3-jährigen Diplom-Studiengang und ebnete mir damit den Weg in einen Job, den ich liebe.

 

Seit 2016 bin ich autorisierte CVT-Lehrerin und arbeite selbständig als Sängerin und Vocal Coach.

Vor knapp 10 Jahren war es eine fixe Idee, heute bin ich glücklich über diese Fügung und kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Es ist so viel mehr möglich, als man denkt. In diesem Sinne arbeite ich heute auch mit meinen SängerInnen

 

Nach einer intensiven Zeit des Studiums und des Lehrens arbeite ich aktuell wieder an meinen eigenen musikalischen Ideen, übe mich im Songwriting und gründe derzeit ein neues Projekt (more to come). 


Projekte


  • 2018 Startschuss für mein neues Projekt
  • seit 2013 - Hochzeitssängerin birtesingt.de
  • 2012-2013 Sängerin bei vocal republic                 (Ramón Lazzaroni)
  • 2008-2012 Sängerin bei KlangGold                         (Ramón Lazzaroni)
  • 2009-2010 Sängerin bei Cantaloop                   (Christoph Gerl)
  • 2007-2008 Sängerin beim GrooveChor                    (Martin Carbow)

Reinhören


Diesen Lieblingssong habe ich mit Ramón Lazzaroni in Erinnerung an unser gemeinsames Projekt "vocal republic" aufgenommen.