female vocal school – teachers edition 2022

Weiterbildung für Gesangslehrerinnen mit CVT in Hamburg

Du bist Gesangslehrerin und Sängerin und auf der Suche nach einer intensiven Weiterbildung. Du möchtest deine Skills als Vocal Coach verfeinern und gleichzeitig deinen eigenen Gesang weiterentwickeln. Du möchtest die Complete Vocal Technique sowohl für deinen Unterricht als auch für deine Stimme noch besser kennen- und anwenden lernen.

 

Du möchtest Teil eines female Teams werden und gemeinsam mit inspirierenden Kolleginnen wachsen. Du glaubst daran, dass lernen am besten gemeinsam geht. Denn du weißt: du bist einzigartig!



fvs – teachers edition


Mit einer Kombination aus Workshops und individueller Begleitung inkl. Einzelcoachings und Support-Calls stellen wir sicher, dass du dein halbes Jahr in der fvs bestmöglich für dich nutzen kannst.

 

Die fvs – teachers ed. ist eine Weiterbildung mit Elementen aus den Bereichen

  • Pädagogik & Reflexion – wir sprechen u.a. über Lerntypen und analysieren akute Fragen/Fälle aus deinem Alltag als Vocal Coach.
  • Businesstalk – Über die Balance zwischen unterrichten und selbst singen, Überlastung im Traumjob und Mindset.

Mehr Infos über das Programm findest du weiter unten. Scroll down.

 

how to work with CVT


Die CVT ist eine klare und bahnbrechende Methode aus Dänemark. Sie ist weltweit bekannt und führend für ihre aktuelle Stimmforschung und Pädagogik

 

Du lernst die gesangtechnische Methodik der CVT für dich als Sängerin kennen und erweiterst deine pädagogische und gesangstechnische Kompetenz als Lehrerin. 

 

Im Verlauf der Workshops übst du in gegenseitigen Teaching-Sessions die Anwendung der Tools und kannst dich mit deinen neuen Skills ausprobieren.

 

Als Gastdozentin ist Birte Königshoff

mit einem Workshop "Selfcare für Vocal Coaches – wie du für dich selbst und für deine(n) Schüler*in sorgen kannst" dabei.

 

Alle Themen der fvs – teachers ed. findest du im Kursplan, den ich dir gerne nach unserem Kennenlernen per Email schicke.

 

progress not perfection


In den Workshops arbeiten wir in einer kleinen, festen Gruppe mit max. 6 Kolleginnen.

 

Die individuellen Coachings und die gegenseitigen Teaching-Sessions finden als Masterclasses statt. So können alle bestmöglich voneinander lernen.

 

Die Atmosphäre in den Workshops ist sehr wertschätzend und offen. Du kannst darauf vertrauen, dass du dich zeigen darfst so wie du bist.

 

Weiterentwicklung und Wachstum geht natürlich nicht nur steil nach oben. Aber hey, wir arbeiten prozess- und nicht ergebnisorientiert!

 

Und wenn es mal hakt, du hast dein female support team und mich an deiner Seite. 

 

Wir arbeiten nicht nur miteinander, wir feiern auch. Kleine Schritte, große Erfolge und natürlich das open house Abschlusskonzert.



 

"Die viertägige CVT Sommerakademie hatte für mich den Effekt eines 3-jährigen Gesangsstudiums. Endlich konnte mir jemand vollständig zeigen, dass ich ein gute, gesunde Stimme habe und welches Potential in mir steckt. Durch Birtes ermutigende Art, wurde jeder in der Gruppe neu motiviert, in seine eigene Singstimme zu investieren, neue Sounds und Talente wurden freigelegt.

Es herrschte eine offene und herzliche Atmosphäre innerhalb der Gruppe, der Austausch untereinander war bereichernd. Ich kann diesen Kurs von Herzen empfehlen."

 

Luise, Logopädin & Gesangslehrerin

aus Dresden 


 

"Birte ist nicht nur ein großartiger Vocal Coach sondern auch ein wunderbarer Mensch. Mit ihrer herzlichen Art und positiven Ausstrahlung schafft sie die perfekte Atmosphäre, damit ich mich traue und stimmlich wachse.

Ich bin schon seit Jahren bei Birte und die female vocal school ist der bisherige Höhepunkt: ein tolles Konzept, eine Gruppe, die mir ans Herz gewachsen ist und Fortschritte, die ich nicht für möglich gehalten habe. Danke!"

 

Ute,

Sängerin aus Hamburg 

 


 

„Ich bin super happy bei der CVT-Sommerakademie gewesen zu sein.

Birte hat eine sehr einfühlsame Art zu coachen und hat viele gute Ideen und Tools um Dich weiter zu bringen. Das Miteinander war sehr wertschätzend und positiv.

Obwohl ich bereits an einem anderen CVT Workshop teilgenommen hatte, konnte ich thematisch nochmal viel mitnehmen und hatte einige „Aha Effekte“. Ich würde es jederzeit wieder tun ;-) und bin mit viel Inspiration für mein eigenes Wirken und Unterrichten nach Hause gegangen.“

 

Sofia, Sängerin & Songschreiberin

aus Mannheim



time to grow

Die fvs - teachers ed. kann für dich ein Ort sein, an dem du

  • dein Selbstbewusstsein als Vocal Coach stärkst
  • deine sängerische Persönlichkeit weiter entwickelst
  • Neuland mit deiner Stimme enterst
  • deinen Werkzeugkoffer mit neuen, effektiven Tools füllst
  • Inspirationen und Support im Austausch findest
  • deine Arbeit als Gesangslehrerin reflektierst
  • dein Profil & Angebot schärfst
  • herausfordernde Situationen aus deinem Unterrichtsalltag besprichst und neue Blickwinkel findest
  • dir Zeit für deine eigene Stimme nimmst
  • ein tragendes Netzwerk aufbaust

Die Dozentinnen

Hey, ich bin Birte. Als Vocal Coach und Dozentin für Pop-Gesang arbeite ich seit 2013 mit ambitionierten und professionellen Sänger*innen und biete seit mehreren Jahren Fortbildungen für Gesangslehrer*innen an. 

 

Ich bin autorisierte CVT-Lehrerin. Mein Weg führte mich über verschiedene Gesangscoaches schließlich zur Complete Vocal Technique, ich studierte am CVI in Kopenhagen (3-year Singer/Teacher Diplom) und bin seit 2016 autorisierte CVT-Lehrerin.

 

Ich bin Gründerin, Dozentin und Mentorin der female vocal school -teachers edition.

 

Birte Königshoff ist autorisierte CVT-Lehrerin und lebt und arbeitet seit 2009 als Sängerin, Songwriterin und Vocal Coach in Hamburg. Als Sängerin steht sie seit vielen Jahren auf der Bühne und als Studiosängerin setzt sie ihre Stimme in der Werbemusik ein.

 

Vor ihrer Ausbildung am Complete Vocal Institute studierte Birte Kunsttherapie. Dort hat sie gelernt, Prozesse von außen zu betrachten.

 

Sie ist durch ihre langjährige Erfahrung eine kompetente Gesangslehrerin, die ihr besonderes Talent für Reflexionen, Kommunikation und zwischenmenschliche Töne in einem Workshop in die fvs einbringen wird.

 

Mareike Voss ist Sängerin und studierte an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim (NL) Pop-/Jazz Gesang.

 

Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Hamburg als Songwriterin, Vocal Coach, Chorleiterin und als Sängerin / Arrangeurin von „Applaus für die Perlen“.

 

Sie begleitet sich u.a. bei ihren eigenen Auftritten als Hochzeits- und Eventsängerin selbst am Klavier und ist auch für die female vocal school eine musikalische und emphatische Begleitung am Piano.


Das Programm

Programm & Konditionen


inDie Teilnahme an der female vocal school – teachers edition kostet 3.300 €. Ratenzahlung ist möglich. Dafür bekommst du:

  • 3 komplette Wochenenden (Fr - So)
  • 2 Tagesmeetings (Sa)
  • 3 Support Calls nach Bedarf (Mo-Fr 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung – Rückruf erfolgt i.d.R. am gleichen Tag)
  • 6 Einzelstunden (bei mir im Studio oder via Zoom)
  • Angebot zur Hospitation in deinem Unterricht per Videoaufzeichnung
  • Workshop mit Gastdozentin Birte Königshoff
  • individuelle Coachings als Masterclasses
  • Teaching-Sessions mit Feedback & Reflexion
  • inhouse Konzerte plus open house Abschlusskonzert mit Pianistin
  • kleines female Team mit max. 6 Kolleginnen
  • Workshop in professionellen und schönen Räumlichkeiten

Einen detaillierten Kursplan schicke ich dir gerne nach unserem Kennenlernen per Email.

 

Ich bin als Weiterbildungsanbieterin anerkannt. Als Hamburgerin kannst du dich über eine mögliche Förderung durch den Weiterbildungsbonus informieren: https://www.weiterbildungsbonus.net. Für Fördermöglichkeiten aus anderen Bundesländern sprich mich gerne an.


Die Termine 2022


Workshop I: Wochenende 

Fr. 1. Juli 16:00 - So. 3. Juli 16:30

 

Workshop II: Tagesmeeting

Sa. 6. Aug. 10:00 - 18:00

 

Workshop III: Wochenende

Fr. 2. Sept. 16:00 - So. 4. Sept. 16:30

 

Workshop IV: Tagesmeeting

Sa. 8. Okt. 10:00 - 18:00

 

Workshop V: Wochenende

Fr. 4. Nov. 16:00 - So. 6. Nov. ca. 19:00 / open end

 


meet & greet

Für deine Teilnahme an der fvs – teachers ed. sollest du bereits Erfahrung als Gesangslehrerin mitbringen und die Complete Vocal Technique z.b. in der CVT-Sommerakademie oder bei autorisierten CVT-Kolleg*innen kennengelernt haben.

 

Am besten verabreden wir uns mal auf einen Kaffee bei mir im Studio, um über deine Teilnahme zu sprechen.

 

Wenn du Fragen hast melde dich gerne via mail@birtevillnow.de. 

 

Ich freue mich von dir zu hören!

Interviews

Eine Abenteurerin sein mit der "Gilde der Abenteurerinnen"


"Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug für Sängerinnen. Sie muss trainiert, gepflegt und geachtet werden. Birte Villnow ist Wahlhamburgerin und die Geheimwaffe ihrer Klientinnen. Die 35-jährige, die immer Schoki, Knäckebrot und Kaffee im Schrank hat, sollte mal "irgendwas Soziales" lernen und würde im Kalendersprüche zitieren die Goldmedaille gewinnen, während im Hintergrund "Bitter Sweet Symphony" läuft. Für mich ist sie die zweite Alanis, die mit ihren "Perlen" und im Glitzerkleid die a cappella Szene rockt."

 

Die ganze Reportage findet ihr hier: https://gilde-der-abenteurerinnen.de/backstage-birte-villnow/


Zu Gast bei Imke Machura im RAKETEREI Podcast


"Im Gespräch mit Birte Villnow, Sängerin & Vocal Coach.

Worte haben Macht – sie können Potenziale zu Tage fördern oder aber ein Leben lang Entwicklungen hemmen. Über genau diese Verantwortung habe ich mit Birte Villnow gesprochen. Sie ist Vocal Coach, autorisierte Complete Vocal Technique Lehrerin (kurz CVT) und sie schafft mit ihrer Female Vocal School einen Raum für Frauen, die in ihr gesangliches Potenzial investieren möchten. Darüber hinaus gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen vom Stimmengewirr, einer Bühne für Musikerinnen, in der es nicht um Wettbewerb geht. Das geht? Oh ja! Hört selbst."


Randnotiz

Für deine Teilnahme an der female vocal school - teachers edition stelle ich dir eine Teilnahmebescheinigung aus und du kannst diese Weiterbildung natürlich in deiner Vita angeben.

 

Diese Weiterbildung ist keine Zertifizierung zur "autorisierten CVT-Lehrerin". Dieser Titel kann ausschließlich am Complete Vocal Institute in Kopenhagen in einem 3-jährigen Studium erworben werden.